4 Tipps für Fotografie Locations

Wie findet man neue Locations für Fotografie? Neben dem Model, Licht und Bildidee spielt der Ort, Hintergrund, eine besondere Rolle. Gute Orte lassen sich überall finden, um sie dann bei Bedarf zu haben.

Für alle die sich außerhalb vom Studio beschäftigen (Outdoor Fotografie) und sich vor dem Shooting nicht nur überlegen, welchen Studio Hintergrund sie wohl dieses mal aufziehen, gibt es viele Wege, spannende und kreative Fotografie Locations zu finden.

A perfectly clear photograph is a distortion of realityDavid Lentz

——————————————————————————————————————————————————————————–

1. Fotografie Locations über Kontakte finden

Frag Bekannte oder  Freunde, ob Ihnen ein Ort einfällt, den sie für ein Fotoshooting interessant finden würden. Oftmals deckt sich die Auffassung von einem „guten“ Ort für Fotos jedoch nicht zwangsläufig mit der eigenen Vorstellung, was einen Ort interessant macht.

Auf diese Art und Weise bin ich auch dazu gekommen, Iraida an dieser Location zu ablichten.

2. Die Augen offen halten

Wir alle sind jeden Tag unterwegs, jedoch nehmen wir im Alltagstrott unsere Umwelt (während des Wegs zur Arbeit, Schule usw.) nicht mehr so war, wie wir sie damals wahrgenommen haben, als wir zum ersten mal zur Arbeit / zur Schule gegangen sind. Der Blick verfliegt mit der Zeit und man nimmt alles als selbstverständlich hin.

Mach die Augen wieder auf und guck aktiv, wo du denn gerade lang fährst. Schau in alle Richtungen und achte auf Details. So konnte ich schon einige gute Orte ausmachen. Dies funktioniert vor Allem ganz gut, wenn man im Urlaub ist. Da man hier die Umgebung noch nie gesehen hat, sieht man sie auch mit ganz anderen Augen.

Als ich eines Tages einmal wieder auf den Weg in die Stadt war, habe ich genau vor Ingolstädter Theater die Location für das Lollipop Shooting entdeckt.

Ich bin nicht wie sonst oft „blind“ durch die Gegend gefahren, sondern konnte die Location mit gelegentlichen Blicken nach rechts und links in den Park erhaschen. Anschließend haben wir zusammen das Gebiet erkundet.

3. Was tun, wenn ich keine schönen Orte finde ?

Was du tun sollst, wenn du keinen „schönen“ Ort finden kannst? Dann fotografiere die abstoßend unästhetische! Was sich wie ein Witz anhört, kann einem originelle neue Orte und eventuell zusätzlich neue Ideen einbringen.

Es gibt viele „schöne“ Orte, die aber viele andere Fotografen schon einmal fotografiert haben. Deine Aufgabe ist es dann also, einen Ort zu finden, den man nicht direkt wieder erkennt oder auch untypisch für Fotografie ist. Bei der Ortswahl kann man bereits kreativ werden!

4. Beim Shooting neue Orte finden

Eine andere Methode, interessante Spots zu finden, ist diese nicht vorher zu suchen. Damit meine ich, dass man sich mit dem Model einen gewöhnlichen Treffpunkt sucht, und sich dann zu Fuß aufmacht, passende Orte zu entdecken.

Es gleicht also einem Spaziergang, bei dem man einerseits etwas auf das Model eingehen kann, um Spannung abzubauen. Andererseits hält man die Augen offen und fotografiert dann immer wieder, sobald einem ein möglicher Ort auffällt.

So habe ich auch das Shooting mit Iraida gehabt. Wir sind durch die Stadt gezogen und haben dann an verschiedensten Plätzen Halt gemacht, um ein paar Bilder zu schießen, Porträt in Parkplatz vor Theater. Das spannende ist dabei, dass man auch hier immer wieder die Lichtverhältnisse neu lesen und umsetzen muss.

Wenn ihr potenzielle Orte gesichtet habt, solltet ihr euch auch über die Lichtsituation bewusst sein und den Ort zu verschiedenen Tageszeiten erkunden! So könnt ihr letztendlich noch die perfekte Zeit zum Fotografieren finden und loslegen.

Wer noch keinen Ort gefunden hat, aber trotzdem loslegen will: In diesem Beitrag habe ich ein paar kreative Fotografie Orte zusammengestellt, die du auch in deiner Stadt finden wirst. So kannst du zusammen mit den anderen Porträt Tricks direkt starten.

Mehr Fotografie: Alex Dihenes Photography

AKTUELLE ANGEBOTE

Alex Dihenes Photography, professionelle Fotograf für Porträt (Portrait), Fashion, Familie, Business, Fine Art, Hochzeit, Trauung, Boudoir (Lingerie / Unterwäsche), Street, Urban, Teilakt / Akt.

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.